Konzert vox celestis 2014

bach-musik-950

bach-musik3-950

Matthäuspassion 2015

Was wäre unsere Kirchengemeinde ohne Kirchenmusik? Das würde bedeuten: Keine Orgelmusik in Gottesdienst und Konzert, keine Bläser, kein Kinderchor, keine Band bei der Konfirmation, kein Hochschul-Gospelchor, keine Konzerte der Kantorei oder des Kammerchores!
Gut, dass es das gibt: Dass Gottes Lob eben nicht nur gepredigt, sondern auch gesungen wird, dass Musik ihre helfende, tröstende, aufrichtende – oder eben auch erheiternde –, jedenfalls wohltuende Kraft entfalten und uns alle auf einer Ebene ansprechen kann, die Worte nicht erreichen können.
Und es gibt eben auch alle die, die dabei mithelfen: Die Bläser, die Chorkinder, die Mitspieler unserer Projektband, die Studenten der Ostfalia im Hochschul-Gospelchor, die Sänger unserer Kirchenkreischöre. Ohne die vielen, die Woche für Woche (ohne materielles Entgelt!) ihre Zeit und Kraft einbringen, wäre das nicht möglich. Und dann hieße es wirklich: Keine Kirchenmusik!
Vielleicht ist das auch etwas für Sie? Fassen Sie sich ein Herz und sprechen Sie uns an! Oder werden Sie Mitglied im Förderverein für Kirchenmusik, der die musikalische Arbeit in der Christuskirche finanziell und tatkräftig unterstützt – ohne den geht es nicht.

manderscheid_markus_2015
Kirchenkreiskantor Markus Manderscheid