bach-musik3-950

Kammerchor

bach-musik-950

Musik an Karfreitag und Ostersonntag

Am Karfreitag, 29. März wird um 15 Uhr in der Christuskirche wieder eine Musikalische Andacht zur Sterbestunde Christi stattfinden. Zur Aufführung kommt die Lukaspassion von Heinrich Schütz. Es musizieren Sven Erdmann als Evangelist, Janno Scheller als Jesus und der Wolfsburger Kammerchor unter der Leitung von Markus Manderscheid. Superintendent Christian Berndt ergänzt die Veranstaltung durch Lesungen.

Im Musikgottesdienst am Ostersonntag, 31. März um 10.30 Uhr (Achtung Sommerzeit!) in der Christuskirche steht das Osteroratorium von Johann Sebastian Bach im Mittelpunkt, mit Vokal- und Instrumentalsolisten, dem Wolfsburger Kammerorchester und der Kirchenkreiskantorei. Liturg und Prediger ist Superintendent Christian Berndt, die musikalische Leitung liegt bei Kirchenkreiskantor Markus Manderscheid.
Der Eintritt beider Veranstaltungen ist frei, um großzügige Spenden wird jedoch wie immer gebeten.

Markus Manderscheid

Konzert zugunsten der Amadeu-Antonio-Stiftung

Einen besonderen Schwerpunkt hat das Konzert am Sonntag, 28. April um 18 Uhr in der Christuskirche. Das Mendelssohnoktett Hannover, bestehend aus freiberuflichen MusikerInnen aus der hannoverschen Hofkapelle und dem Ensemble Sine Limite, musiziert das legendäre Streichoktett in der Frühfassung des gerade einmal 16jährigen Komponisten. Ergänzt wird das Programm durch ebenfalls Mendelssohns frühen Phasen zuzurechnende Vokalwerke, die von der Kirchenkreiskantorei zur Aufführung gebracht werden. Der Eintritt ist frei; um Spenden zugunsten der Arbeit der Amadeu-Antonio-Stiftung wird freundlich gebeten.

Markus Manderscheid

manderscheid_markus_2015